Über Uns
Stadtentwässerung Homburg (SeH)
Die Stadtentwässerung der Kreisstadt Homburg wird seit dem 01.01.2023 in der Form eines Eigenbetriebs geführt. Mit ca. 43.000 Einwohner unterhalten wir rund 330 km Hauptkanal, Hausanschlusskanäle, verschiedenste Bauwerke. Unsere Aufgaben erstrecken sich von der „klassischen“ Plan- und Bautätigkeit des öffentlichen Kanalnetzes über dessen Zustandserfassung und Sanierungsplanung bis hin zur Genehmigungsbehörde für private Entwässerungsanlagen oder die sogenannte Indirekteinleiterüberwachung. Auch die Schädlingsbekämpfung in der öffentlichen Kanalisation gehört zu unseren Aufgaben. Wir sind Ansprechpartner für alle Belange der Entwässerung im Stadtgebiet.
Daseinsvorsorge — Nachhaltigkeit — Bürgernähe — Dynamik
Unser Leitbild
S — ichtbar:
Einer der wichtigsten Teile der Infrastruktur liegt verborgen unter der Straße: Die Kanalisation. Sie ist jedoch absolut essenziell für unser alltägliches Leben. Darum wollen wir sie sichtbar machen und ihre Bedeutung hervorheben. Dabei sind nicht nur die öffentlichen Anlagen, sondern auch die privaten Anlagen auf den Grundstücken der Bürger zu betrachten. Denn die Abwasseranlage kann nur so funktional sein, wie sie sich im Ganzen darstellt.
e — infallsreich:
Nicht immer funktioniert alles wie es soll – Vor allem im Abwasserbereich kann nicht einfach alles „kurz gestoppt“ werden. Eine durchgängige Entsorgung muss gewährleistet werden und erfordert oft Ideenreichtum. Wir zeichnen uns durch schnelle und pragmatische Lösungsansätze für vielerlei Probleme aus.
H — omburg:
Wir sind für unsere Bürger Ihr kompetenter Ansprechpartner in Sachen Abwasser. Egal ob sie Ihr Traumhaus bauen, einen Schaden melden oder bedenkenlos die Entwässerung nutzen wollen – wir sind für Sie da.
Wir als Stadtentwässerung Homburg haben hohe Ziele, die wir gemeinsam mit Ihnen erreichen wollen. Die Abwasserentsorgung ist ein Teil der Daseinsvorsorge – sie ist also für das menschliche Dasein notwendig. Wir erfüllen Aufgaben rund um das Thema Abwasser auf höchstem technischen Niveau, um eine zukunftssichere und umweltschonende Entsorgung für die Homburger Bürger gewährleisten zu können. Hier trifft Ingenieurskunst auf die Anforderungen der Umwelt. Die Abwasserentsorgung entstand aus Gründen des Hygieneschutzes und letztlich auch der Ästhetik. Es reifte ab Ende der 1960er Jahre immer mehr das Bewusstsein für die Umwelt und die Auswirkungen menschlicher Einflüsse. Heute wissen – und schätzen – wir das „Gut Wasser“ und Umwelt wie nie zuvor. Eine funktionale Abwasserentsorgung trägt zu beidem bei. Mit unserer jährlichen Investitions- und Sanierungsmaßnahmen realisieren wir Gewässer – und Bodenschutz umweltgerecht und entwickeln ihn weiter.
Für die Umsetzung unserer Arbeit setzen wir auf ein hohes technisches Know – How und zukunftsweisende Arbeitstechniken. Bei der Stadtentwässerung Homburg kommen neueste Bildgebungs- und Sanierungsverfahren zum Einsatz, um eine hohe Qualität bei gleichzeitiger Effizienz garantieren zu können.Auch wir bilden uns ständig für Sie fort. Das Thema Bürgernähe ist für uns sehr wichtig – durch Sie wird durch die Abwassergebühren die Umsetzung der Arbeit der Stadtentwässerung erst ermöglicht. Sie sind ein Teil der Stadtentwässerung Homburg. Aus diesem Grund streben wir schnelle und niederschwellige Informationswege und Bürgerdienste an. Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten werden so viele Angebote der Stadtentwässerung Homburg schon heute digital angeboten.
Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich beratend rund um das Thema Abwasser zur Verfügung. Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. So gestalten wir die Zukunft für Homburg aktiv mit.
Werkleitung
Frank Missy
Martin Orschekowski
Team
Julia Antony
Elena Thum
Carmen Weis
Dieter Klauck
Andreas Lang
Unsere Arbeit
Die Kläranlage
Viertgrößte Kläranlage des Saarlandes mit 75.000 EW
Verfahrenstyp: Belebungsverfahren mit Nitrifikation, Denitrifikation im Kaskadenverfahren, simultaner Phosphatfällung und Schlammfaulung
Hydraulische Belastung
Schmutzfrachten im Zulauf
Überwachungswerte für den Kläranlagen-Ablauf *
* Die vom Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz vorgegebenen Werte für den Kläranlagen-Ablauf werden durch den optimalen Betrieb der Anlage deutlich unterschritten.