Skip to content Skip to footer

Über Uns

Eigen­be­trieb

Stadt­ent­wäs­se­rung Hom­burg (SeH)

Die Stadt­ent­wäs­se­rung der Kreis­stadt Hom­burg wird seit dem 01.01.2023 in der Form eines Eigen­be­triebs geführt. Mit ca. 43.000 Ein­woh­ner unter­hal­ten wir rund 330 km Haupt­ka­nal, Haus­an­schluss­ka­nä­le, ver­schie­dens­te Bau­wer­ke. Unse­re Auf­ga­ben erstre­cken sich von der „klas­si­schen“ Plan- und Bau­tä­tig­keit des öffent­li­chen Kanal­net­zes über des­sen Zustands­er­fas­sung und Sanie­rungs­pla­nung bis hin zur Geneh­mi­gungs­be­hör­de für pri­va­te Ent­wäs­se­rungs­an­la­gen oder die soge­nann­te Indi­rekt­ein­lei­ter­über­wa­chung. Auch die Schäd­lings­be­kämp­fung in der öffent­li­chen Kana­li­sa­ti­on gehört zu unse­ren Auf­ga­ben. Wir sind Ansprech­part­ner für alle Belan­ge der Ent­wäs­se­rung im Stadtgebiet.

Daseins­vor­sor­ge — Nach­hal­tig­keit — Bür­ger­nä­he — Dynamik 

Unser Leit­bild

Vorderansicht des Rathausgebäudes der Stadt Homburg.
Marktbrunnen-Homburg_front_magnific

S — ichtbar:

Einer der wich­tigs­ten Tei­le der Infra­struk­tur liegt ver­bor­gen unter der Stra­ße: Die Kana­li­sa­ti­on. Sie ist jedoch abso­lut essen­zi­ell für unser all­täg­li­ches Leben. Dar­um wol­len wir sie sicht­bar machen und ihre Bedeu­tung her­vor­he­ben. Dabei sind nicht nur die öffent­li­chen Anla­gen, son­dern auch die pri­va­ten Anla­gen auf den Grund­stü­cken der Bür­ger zu betrach­ten. Denn die Abwas­ser­an­la­ge kann nur so funk­tio­nal sein, wie sie sich im Gan­zen darstellt.

e — infallsreich:

Nicht immer funk­tio­niert alles wie es soll – Vor allem im Abwas­ser­be­reich kann nicht ein­fach alles „kurz gestoppt“ wer­den. Eine durch­gän­gi­ge Ent­sor­gung muss gewähr­leis­tet wer­den und erfor­dert oft Ideen­reich­tum. Wir zeich­nen uns durch schnel­le und prag­ma­ti­sche Lösungs­an­sät­ze für vie­ler­lei Pro­ble­me aus.

H — omburg:

Wir sind für unse­re Bür­ger Ihr kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner in Sachen Abwas­ser. Egal ob sie Ihr Traum­haus bau­en, einen Scha­den mel­den oder beden­ken­los die Ent­wäs­se­rung nut­zen wol­len – wir sind für Sie da.

Wir als Stadt­ent­wäs­se­rung Hom­burg haben hohe Zie­le, die wir gemein­sam mit Ihnen errei­chen wol­len. Die Abwas­ser­ent­sor­gung ist ein Teil der Daseins­vor­sor­ge – sie ist also für das mensch­li­che Dasein not­wen­dig. Wir erfül­len Auf­ga­ben rund um das The­ma Abwas­ser auf höchs­tem tech­ni­schen Niveau, um eine zukunfts­si­che­re und umwelt­scho­nen­de Ent­sor­gung für die Hom­bur­ger Bür­ger gewähr­leis­ten zu kön­nen. Hier trifft Inge­nieurs­kunst auf die Anfor­de­run­gen der Umwelt. Die Abwas­ser­ent­sor­gung ent­stand aus Grün­den des Hygie­ne­schut­zes und letzt­lich auch der Ästhe­tik. Es reif­te ab Ende der 1960er Jah­re immer mehr das Bewusst­sein für die Umwelt und die Aus­wir­kun­gen mensch­li­cher Ein­flüs­se. Heu­te wis­sen – und schät­zen – wir das „Gut Was­ser“ und Umwelt wie nie zuvor. Eine funk­tio­na­le Abwas­ser­ent­sor­gung trägt zu bei­dem bei. Mit unse­rer jähr­li­chen Inves­ti­ti­ons- und Sanie­rungs­maß­nah­men rea­li­sie­ren wir Gewäs­ser – und Boden­schutz umwelt­ge­recht und ent­wi­ckeln ihn weiter.

Für die Umset­zung unse­rer Arbeit set­zen wir auf ein hohes tech­ni­sches Know – How und zukunfts­wei­sen­de Arbeits­tech­ni­ken. Bei der Stadt­ent­wäs­se­rung Hom­burg kom­men neu­es­te Bild­ge­bungs- und Sanie­rungs­ver­fah­ren zum Ein­satz, um eine hohe Qua­li­tät bei gleich­zei­ti­ger Effi­zi­enz garan­tie­ren zu können.Auch wir bil­den uns stän­dig für Sie fort. Das The­ma Bür­ger­nä­he ist für uns sehr wich­tig – durch Sie wird durch die Abwas­ser­ge­büh­ren die Umset­zung der Arbeit der Stadt­ent­wäs­se­rung erst ermög­licht. Sie sind ein Teil der Stadt­ent­wäs­se­rung Hom­burg. Aus die­sem Grund stre­ben wir schnel­le und nie­der­schwel­li­ge Infor­ma­ti­ons­we­ge und Bür­ger­diens­te an. Im Rah­men der gesetz­li­chen Mög­lich­kei­ten wer­den so vie­le Ange­bo­te der Stadt­ent­wäs­se­rung Hom­burg schon heu­te digi­tal angeboten.

Natür­lich ste­hen wir Ihnen auch ger­ne per­sön­lich bera­tend rund um das The­ma Abwas­ser zur Ver­fü­gung. Schrei­ben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. So gestal­ten wir die Zukunft für Hom­burg aktiv mit.

Werk­lei­tung

Frank Mis­sy

Werk­lei­ter Rechtsangelegenheiten

Mar­tin Orschekowski

Werk­lei­ter Tech­nik und Verwaltung

Team

Julia Ant­o­ny

Stell­ver­tre­ten­de Werkleiterin

Ele­na Thum

Pro­jekt­in­ge­nieu­rin

Car­men Weis

Rech­nungs­we­sen und Bilanzen

Die­ter Klauck

Kanal­un­ter­hal­tung und Bürgerservice

Andre­as Lang

Dicht­heits­prü­fung und Schadnagerbekämpfung
Betrie­ben vom EVS

Die Klär­an­la­ge

Viert­größ­te Klär­an­la­ge des Saar­lan­des mit 75.000 EW

Ver­fah­rens­typ: Bele­bungs­ver­fah­ren mit Nitri­fi­ka­ti­on, Deni­tri­fi­ka­ti­on im Kas­ka­den­ver­fah­ren, simul­ta­ner Phos­phat­fäl­lung und Schlammfaulung

Hydrau­li­sche Belastung

0 m3/h
Zulauf­men­ge Trockenwetter
0 m3/h
Zulauf­men­ge Mischwasser
0 m3/h
Regen­wet­ter­zu­fluss maximal

Schmutz­frach­ten im Zulauf

0 kg/d
CSB
0 kg/d
BSB5
0 kg/d
Phos­phor

Über­wa­chungs­wer­te für den Kläranlagen-Ablauf *

0 mg/l
CSB
0 mg/l
BSB5
0 mg/l
Phos­phor gesamt
0 mg/l
Stick­stoff gesamt
0 mg/l
Ammo­ni­um­stick­stoff

* Die vom Lan­des­amt für Umwelt- und Arbeits­schutz vor­ge­ge­be­nen Wer­te für den Klär­an­la­gen-Ablauf wer­den durch den opti­ma­len Betrieb der Anla­ge deut­lich unterschritten.

Quel­le: https://​www​.evs​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​u​s​e​r​_​u​p​l​o​a​d​/​I​n​f​o​m​a​t​e​r​i​a​l​/​A​b​w​a​s​s​e​r​/​K​A​_​H​o​m​b​u​r​g​.​pdf