Das sind Wir
Die Stadt Homburg hat seit dem 01.01.2023 eine eigene Firma, die sich um die Entwässerung der Stadt kümmert. Wir nennen uns “Stadtentwässerung Homburg”.
In Homburg leben ungefähr 43.000 Menschen. Für sie und ihre Häuser haben wir rund 330 Kilometer an Rohren, Kanälen und Bauwerken.
Unsere Arbeit ist sehr vielseitig. Wir bauen und planen die öffentlichen Rohre und überwachen, wie es ihnen geht. Wir kontrollieren auch die Leitungen bei den Bürgern auf dem Grundstück.
Außerdem kümmern wir uns um die Schädlingsbekämpfung in den Rohren. Wenn man Fragen zu der Entwässerung in Homburg hat, sind wir die richtigen Ansprechpartner.
Wie wir Ihnen helfen können (Servicebereiche)
Rattenbekämpfung
Die Stadtentwässerung Homburg muss sich um die Tiere kümmern, die in den Rohren leben. Früher haben wir Giftköder benutzt, aber das ist nicht gut für die Umwelt. Jetzt haben wir bessere Methoden. Wir benutzen spezielle Boxen, in denen Köder sind. Die Boxen können sich selbst verschließen, damit kein Wasser in sie hinein kommt. Wenn eine Maus oder Ratte in die Box geht, wird es aufgezeichnet. So können wir besser herausfinden, wie viele Tiere es gibt und wie wir sie am besten von uns fern halten können.
Wir benutzen auch Fallen, die im Kanal sind. Die Tiere müssen durch diese Fallen laufen, um weiter zu kommen. Wenn sie das tun, löst sich die Falle aus. Das ist tierfreundlicher als Gift.
Dank dieser neuen Methoden konnten wir fast alle Giftstoffe einsparen, die wir früher benutzt haben und wir schützen damit unsere Flüsse und Gewässer und die Fische und Tiere die dadrin leben.
Förderprogramme
Die Stadt Homburg nimmt an einem Förderprogramm namens “Aktion Wasserzeichen” teil. Das Programm soll helfen, das saubere Regenwasser möglichst direkt in den Boden zu leiten. Dadurch soll die Kläranlage weniger arbeiten müssen und das Wasser in der Stadt sauberer werden.
Das Programm ist auch für Menschen mit Einschränkungen zugänglich. Es gibt verschiedene Arten von Maßnahmen, die gefördert werden können. Dazu gehören die Entfernung von Bodenversiegelungen wie zum Beispiel das Wegnehmen von Pflastersteinen im Garten, die Speicherung und Nutzung von Regenwasser und das Ableiten in einen See oder einen Fluss.
Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Homburg können sich bis Ende 2025 bei uns für Fördergelder bewerben. Sie bekommen dann einen Zuschuss um ihre Baumaßnahmen umzusetzen. Das Programm soll dazu beitragen, dass das Wasser in der Stadt sauberer wird und die Umwelt geschützt wird.
Indirekteinleiterüberwachung
Die SeH ist dafür verantwortlich, dass niemand schädliche Stoffe in die Rohre einleitet. In der Stadt gibt es viele Unternehmen und Arbeitsplätze. Deshalb müssen wir besonders darauf achten, dass das Wasser aus den Rohren sauber wird. Bestimmte Stoffe die bei den Unternehmen in das Abwasser gelangen können die Reinigung in der Kläranlage stören. Deshalb braucht man eine Genehmigung, wenn man das Wasser in die Rohre leiten möchte. Wir schauen uns das dann genau an.
Diese Genehmigung hat bestimmte Regeln und wird auch überwacht. Für bestimmte Arten von Abwasser ist eine andere Behörde zuständig. Die SeH passt aber auf, dass das Wasser sauber bleibt.
Grundstücksentwässerung
Wenn man Arbeiten an den Rohren machen will, muss man einen Antrag stellen. Den Antrag findet man auf der Webseite der Stadt.
Seit Dezember 2022 geht das nur noch online. Dabei wird man Schritt für Schritt durch den Antrag geführt. Man muss darauf achten, dass man bestimmte Regeln einhält, zum Beispiel für Rückstau-Sicherungen.
Wenn man neue Rohre baut, muss man darauf achten, dass sie dicht sind. Deshalb muss man sie prüfen lassen. Das macht die SeH. Dabei geht es darum, die Umwelt und das Gebäude zu schützen.
Wenn man einen neuen Hausanschluss braucht, muss man das auch bei der SeH beantragen. Die Mitarbeiter der SeH berechnen dann die Kosten und schicken einen Brief mit der Zahlungsaufforderung. Wenn man bezahlt hat, baut die SeH den Hausanschluss. Die Kosten werden dann anhand der tatsächlichen Baukosten berechnet.
Abwassergebühr
Die Stadt Homburg erhebt Gebühren für die Nutzung der Abwasseranlagen. Es gibt zwei Arten von Gebühren: Schmutzwassergebühren und Niederschlagswassergebühren.
Schmutzwassergebühren
Schmutzwassergebühren fallen an, wenn das verschmutzte Wasser in die öffentliche Kanalisation fließt. Die Gebühr wird normalerweise anhand der Menge des verbrauchten Frischwassers berechnet, die von den Stadtwerken Homburg gemessen wird. Der Gebührenbescheid wird zusammen mit der Jahresabrechnung der Stadtwerke Homburg erstellt. Wenn nachweislich kein verschmutztes Wasser in die öffentliche Kanalisation gelangt, kann eine Erstattung beantragt werden.
Niederschlagswassergebühren
Die Niederschlagswassergebühr wird für die Einleitung von Regenwasser in die öffentliche Kanalisation erhoben. Die Gebühr hängt von der Größe der versiegelten Fläche ab und wird je Quadratmeter berechnet. Wenn das Regenwasser auf dem Grundstück versickert oder auf andere Weise zurückgehalten wird, kann es zu einer Ermäßigung der Gebühr führen.
Die aktuellen Gebühren für Schmutzwasser betragen 2,89 € pro Kubikmeter Frischwasserbezug und für Niederschlagswasser 0,60 € pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Es besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Ermäßigung der Niederschlagswassergebühr zu stellen.
Kanalbaumaßnahmen
Die Stadtentwässerung Homburg arbeitet daran, dass die Kanäle gut funktionieren. Kanäle sind wie unterirdische Röhren, die schmutziges Wasser ableiten. Manchmal müssen wir Kanäle reparieren oder neue bauen.
Es gibt zwei Arten, wie wir das machen können: Die offene Methode und die geschlossene Methode. Bei der geschlossenen Methode verwenden wir spezielle Schläuche, um alte Rohre zu reparieren. Das geht schneller und ist besser für die Anwohner. Wir verwenden moderne Technik und gute Materialien, damit die Kanäle lange halten.
Manchmal müssen Kanäle größer gemacht oder ganz neu gebaut werden. Zum Beispiel, wenn mehr Menschen in der Stadt wohnen. Dann verwenden wir die offene Methode. Wir entfernen alte Rohre und setzen neue ein. Manchmal passen wir die Kanäle an, damit das Wasser besser fließen kann.
Die Arbeit an den Kanälen ist nicht einfach. Es gibt viele Dinge zu planen und zu organisieren. Wir achten darauf, dass es keine großen Probleme für den Verkehr oder die Menschen gibt. Die Stadtentwässerung Homburg gibt viel Geld aus, um die Kanäle in gutem Zustand zu halten.
Insgesamt sind Kanalbaumaßnahmen sehr wichtig. Sie helfen dabei, schmutziges Wasser aus der Stadt wegzubringen und zu reinigen. Dafür bauen wir manchmal neue Kanäle oder erneuern die alten. Das ist wichtig, damit die Umwelt sauber bleibt.
Kanalunterhaltung
Die Stadtentwässerung Homburg kümmert sich darum, dass die Kanäle in gutem Zustand bleiben. Dafür müssen wir regelmäßig nachsehen, ob alles gut funktioniert. Wenn es Probleme gibt, reparieren wir sie rechtzeitig.
Manchmal müssen wir die Kanäle reinigen, dazu nutzen wir spezielle Maschinen. Auch prüfen wir die Kanäle mit Kameras, um ihren Zustand zu kennen. So können wir früh sehen, wenn etwas kaputt ist.
Die Kanalunterhaltung ist wichtig, damit alles gut läuft und das Wasser sauber bleibt. Wir achten darauf, dass das Kanalsystem gut funktioniert, damit das schmutzige Wasser sicher abfließen kann. Wir arbeiten energieeffizient und sparsam.
Auch auf Privatgrundstücken müssen die Kanäle in Ordnung sein. Wenn zuhause ein Schaden bemerkt0 wird, sollte man uns informieren. Wir helfen und sagen, wie der Schaden behoben werden kann.
Die Kanalunterhaltung ist wichtig, um die Stadt sauber und sicher zu halten. Dazu prüfen wir regelmäßig die Kanäle, um Schäden zu verhindern oder zu reparieren.
Oft gestellte Fragen
Die Stadtentwässerung in Homburg hat viele verschiedene Aufgaben. Sie sorgt dafür, dass das Abwasser von den Bürgern und Unternehmen auf eine sichere und umweltfreundliche Weise entsorgt wird. Dabei müssen wir uns an bestimmte Regeln halten, damit alles richtig gemacht wird.
Es kann passieren, dass bei starkem Regen Wasser in die Rohre zurückgedrückt wird. Jeder, der ein Haus oder ein Grundstück besitzt, muss sich selbst vor diesem Problem schützen. Versicherungen verlangen das auch.
Es gibt verschiedene Arten von Schutzmaßnahmen. Welche man braucht, hängt zum Beispiel davon ab, wie das Haus genutzt wird und wo es in Bezug auf die Rohre liegt. Wenn man zum Beispiel im Keller wohnt oder wichtige Dinge lagert, muss man sich besonders gut schützen.
Link zu einem Video, dass das Problem zeigt: >Klick mich<
Wenn Fragen zu den Entwässerungsanlagen in der Stadt bestehen, meldet man sich am besten per E‑Mail an stadtentwaesserung@homburg.de. Dabei sollte man folgende Fragen direkt beantworten:
- Wo ist das Problem (zum Beispiel Lageplan, Flurstücknummer, Straße und Hausnummer)?
- Warum wird gefragt (zum Beispiel wegen Neubau oder Reparatur der Entwässerung)?
- Wer fragt (zum Beispiel sind Sie der Eigentümer oder ein Planer)?
- Sonstige Informationen (zum Beispiel Zeichnungen oder Berichte zur Entwässerung).
Man muss dabei bedenken, dass wir nur Unterlagen für die öffentlichen Abwasseranlagen haben. Wenn Pläne für das eigene Grundstück benötigt werden, muss man sich an die Untere Bauaufsichtsbehörde in Homburg wenden.
Die Stadtentwässerung Homburg muss laut Gesetz gegen Ratten in den Kanälen vorgehen. Wir verwenden jetzt umweltfreundliche Methoden, um Ratten zu bekämpfen.
Wir haben zwei Systeme: Boxen, die sich bei hohem Wasser schließen, und Fallen im Kanalsystem. Diese neuen Methoden haben den Giftgebrauch um 99% reduziert.
Aber es ist am besten, Ratten nicht anzulocken. Das geht indem man keinen Müll liegen lässt und keine Essensreste in die Toilette wirft. Tierfutter muss geschützt gelagert werden und der Müll verschlossen.
Wenn Ratten gesehen werden, kann man Herrn Lang unter 06841 101 — 613 anrufen oder das Meldeportal nutzen. Er hilft gerne.
Unsere Arbeit ist sehr vielseitig. Wir bauen und planen die öffentlichen Rohre und überwachen, wie es ihnen geht. Wir kontrollieren auch die Leitungen bei den Bürgern auf dem Grundstück.
Außerdem kümmern wir uns um die Schädlingsbekämpfung in den Rohren. Wenn man Fragen zu der Entwässerung in Homburg hat, sind wir die richtigen Ansprechpartner.
