Skip to content Skip to footer

Minis­te­rin über­gab Zuwendungsbescheid

21.05.202 — 10:54 Uhr
Minis­te­rin Petra Berg war in Hom­burg, um den Zuwen­dungs­be­scheid zu über­rei­chen (v. l. n. r. Bür­ger­meis­ter Micha­el Fors­ter, Minis­te­rin Petra Berg und Mar­tin Orsche­kow­ski, Werk­lei­ter des Eigen­be­trie­bes Stadt­ent­wäs­se­rung der Stadt Homburg.

Mit dem Beschluss des Stadt­rats vom 2. Juni 2022 und der Über­ga­be des Zuwen­dungs­be­schei­des in Höhe von 447.000 Euro durch die Umwelt­mi­nis­te­rin Petra Berg star­tet die Umset­zung des För­der­pro­gramms „Akti­on Was­ser­zei­chen“ in Homburg.

Das För­der­pro­gramm dient der Ent­las­tung der Kanä­le und zielt dar­auf ab, den Was­ser­haus­halt in der Kreis­stadt mög­lichst natur­nah zu gestal­ten. Dies bedeu­tet, dass sau­be­res Regen­was­ser nicht mehr in den Misch­was­ser­ka­nal abge­führt wird, son­dern durch die Ent­sie­ge­lung von Flä­chen im Boden ver­si­ckert. In den Genuss des im letz­ten Jahr auf­ge­leg­ten För­der­pro­gramms kann jeder Grund­stücks­ei­gen­tü­mer sowie die ansäs­si­gen Betrie­be in Hom­burg kom­men. „Wir wol­len einen mög­lichst natur­na­hen Was­ser­haus­halt in den Kom­mu­nen“, beton­te Minis­te­rin Berg bei ihrem Besuch in Homburg.

Bür­ger­meis­ter Micha­el Fors­ter bedank­te sich für die groß­zü­gi­ge För­de­rung und beton­te: „Wir wis­sen, wel­che Bedeu­tung die­se Maß­nah­men für den Was­ser­haus­halt haben und dass sie auch einen wich­ti­gen Bei­trag zum Umwelt­schutz leis­ten kön­nen. Da wir die­ses Pro­gramm ohne die För­der­mit­tel des Lan­des allein nicht tra­gen könn­ten, freu­en wir uns sehr über die­se Hil­fe. Nun ist es unse­re Auf­ga­be, unse­re Bür­ge­rin­nen, Bür­ger und ansäs­si­ge Betrie­be zum Mit­ma­chen zu motivieren.“

Das För­der­pro­gramm ist auf vier Jah­re ange­legt und wur­de vom Umwelt­mi­nis­te­ri­um im Rah­men der „Akti­on Was­ser­zei­chen“ ange­sto­ßen. Bis Ende 2025 kön­nen För­der­gel­der bean­tragt wer­den, sofern das jähr­li­che Gesamt­för­der­vo­lu­men bis zu die­sem Zeit­punkt noch nicht aus­ge­schöpft wur­de. Das För­der­pro­gramm inklu­si­ve Antrags­for­mu­lar kann mit allen Ein­zel­hei­ten und Anfor­de­run­gen unter www​.hom​burg​.de (Rubrik: Stadt­pro­fil, Fami­lie und Sozia­les, För­der­pro­gram­me) ein­ge­se­hen wer­den. Die Maß­nah­men dür­fen zum Zeit­punkt der Bean­tra­gung der För­der­maß­nah­me noch nicht begon­nen sein. Der För­der­an­trag ist an die Abtei­lung 680 Stadt­ent­wäs­se­rung der Kreis­stadt Hom­burg zu richten.

Im Zuge der Zuschuss­maß­nah­men kön­nen auch Zwi­schen­spei­che­run­gen durch Reten­ti­on­s­zis­ter­nen, die zu einer Zeit­ver­zö­ge­rung bei der Beauf­schla­gung der Kanä­le mit Nie­der­schlags­was­ser füh­ren, geför­dert werden.

„Im Wesent­li­chen geht es dar­um, die hydrau­li­sche Belas­tung der Misch­was­ser­ka­nä­le zu redu­zie­ren und somit die Qua­li­tät der Gewäs­ser zu ver­bes­sern. Durch die­se Maß­nah­men wird auch eine Anrei­che­rung des Grund­was­sers ange­strebt sowie eine Ver­bes­se­rung der Rei­ni­gungs­leis­tung der Klär­an­la­ge durch eine gerin­ge­re Zufüh­rung von nicht belas­te­tem Regen­was­ser“, so der Werk­lei­ter des Eigen­be­trie­bes Stadt­ent­wäs­se­rung im Rat­haus, Mar­tin Orschekowski.

För­der­fä­hig sind fol­gen­de Maßnahmen:

Ent­sie­ge­lung
Umwand­lun­gen von ver­sie­gel­ten, am öffent­li­chen Misch­was­ser­ka­nal­netz ange­schlos­se­nen Flä­chen in ver­si­cke­rungs­fä­hi­ge Flä­chen.
Ver­si­cke­rung
Das Ver­si­ckern von nicht schäd­lich ver­un­rei­nig­tem Nie­der­schlags­was­ser (z. B. von Ter­ras­sen, Dach­flä­chen, PKW-Stell­flä­chen) auf dem eige­nen Grund­stück z.B. durch Flä­chen­ver­si­cke­rung, Mul­den­ver­si­cke­rung oder Ver­si­cke­rungs-/ Ver­duns­tungs­teich
Regen­was­ser­rück­hal­tung
Beinhal­tet die Zwi­schen­spei­che­rung von Nie­der­schlags­was­ser in einem Spei­cher, z.B. Reten­ti­on­s­zis­ter­ne, Rigo­le mit einer gedros­sel­ten Ein­lei­tung in den Misch­was­ser­ka­nal
Getrenn­te Ablei­tung
(offen oder geschlos­sen) in ein Oberflächengewässer

Die För­der­richt­li­nie bzw. das Antrags­for­mu­lar kön­nen über nach­fol­gen­de But­tons erreicht wer­den und sind auch im Kun­den­por­tal verfügbar.

Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung der Kreis- und Uni­ver­si­täts­stadt Hom­burg https://​www​.hom​burg​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​8​3​8​5​-​s​t​a​r​t​-​d​e​s​-​f​o​e​r​d​e​r​p​r​o​g​r​a​m​m​s​-​a​k​t​i​o​n​-​w​a​s​s​e​r​z​e​i​c​h​e​n​-​i​n​-​h​o​m​b​u​r​g​-​m​i​n​i​s​t​e​r​i​n​-​u​e​b​e​r​g​a​b​-​z​u​w​e​n​d​u​n​g​s​b​e​s​c​h​e​i​d​-​a​n​-​b​u​e​r​g​e​r​m​e​i​s​t​e​r​-​m​i​c​h​a​e​l​-​f​o​r​s​ter