Skip to content Skip to footer

Stadt­ent­wäs­se­rung Hom­burg ver­öf­fent­licht Bil­der zur Bürgerinformation

06.06.2023 — 16:56 Uhr

War­um den Abwas­ser­an­la­gen mehr Beach­tung geschenkt wer­den soll — Ver­steck­tes Ver­mö­gen unter der Erde

Ein Leit­ziel des Eigen­be­trieb Stadt­ent­wäs­se­rung der Kreis­stadt Hom­burg ist unter ande­rem die Schaf­fung von Pro­blem­be­wusst­sein für Abwas­ser­the­men. Um den Bür­gern die The­ma­tik rund um Ent­wäs­se­rung, Vor­sor­ge vor Stark­re­gen­er­eig­nis­sen und den not­wen­di­gen Instand­hal­tun­gen der eige­nen pri­va­ten Ent­wäs­se­rungs­an­la­ge ein­fach und ver­ständ­lich näher brin­gen zu kön­nen, wur­den nun drei Kurz­fil­me zur Erläu­te­rung ver­öf­fent­licht. Die Vide­os sind unter der Home­page der Stadt­ent­wäs­se­rung Hom­burg (stadtentwässerung-homburg.de) im Ser­vice­be­reich „Grund­stücks­ent­wäs­se­rung“ ein­zu­se­hen.

Wie schüt­ze ich mein Eigentum?

Der ers­te Film infor­miert die Bür­ger über die Zustands- und Funk­ti­ons­prü­fung des Abwas­ser­sys­tems. Neben den all­ge­mei­nen Erläu­te­run­gen zur öffent­li­chen Abwas­ser­an­la­ge wer­den ins­be­son­de­re Unter­su­chungs- und Sanie­rungs­me­tho­den für die pri­va­te Ent­wäs­se­rungs­an­la­ge vor­ge­stellt.  Neben der Wert­erhal­tung ihrer Anla­ge wer­den so schwe­re Gebäu­de- und Infra­struk­tur­schä­den früh­zei­tig erkannt und es kön­nen vor­beu­gen­de Maß­nah­men ergrif­fen wer­den.

Geld spa­ren durch Regenwassernutzung

Der zwei­te Film erklärt den rich­ti­gen und sinn­vol­len Umgang mit Regen­was­ser. Durch bau­li­chen Anla­gen, wie etwa Häu­ser, Ter­ras­sen und Gara­gen­ein­fahr­ten wird Boden ver­sie­gelt und Nie­der­schlags­was­ser kann so nicht mehr der natür­li­chen Ver­si­cke­rung zuge­führt wer­den. In Regen­fäl­len wird das Was­ser in die öffent­li­che Kana­li­sa­ti­on abge­lei­tet und eigent­lich sau­be­res Was­ser der Klär­an­la­ge zuge­führt. Durch Regen­was­ser­nutz­an­la­gen, wie etwa Brauch­was­ser­an­la­gen oder Zis­ter­nen, kann das Regen­was­ser auf­ge­fan­gen und ver­wen­det wer­den. So las­sen sich dau­er­haft auch zusätz­lich Gebüh­ren sparen.

Sicher­heit vor Überflutung

Der drit­te und letz­te Film behan­delt die Rück­stau­si­che­rung und den Über­flu­tungs­schutz. Stark­re­gen und Extrem­wet­ter­er­eig­nis­se neh­men ste­tig zu. So kön­nen in kur­zer Zeit Regen­men­gen anfal­len, die sonst in einem gan­zen Monat gemes­sen wer­den. Damit Sie und Ihre Immo­bi­lie vor ein­drin­gen­dem Was­ser auch in sol­chen extre­men Fäl­len bes­ser geschützt sind, kön­nen Sie mit ein­fa­chen tech­ni­schen Mit­teln indi­vi­du­el­le Lösun­gen fin­den und umset­zen. Das Video gibt einen Über­blick über recht­li­che und vor allem tech­ni­sche Erfor­der­nis­se und Mög­lich­kei­ten. Der Auf­wand und die Inves­ti­ti­ons­kos­ten sind ver­hält­nis­mä­ßig gering gegen­über dem enor­men Nut­zen, den eine Rück­stau­si­che­rung im Ernst­fall bietet.